Paradontologie

Gesundes Zahnfleisch

Die Faustregel für Sie heißt: Saubere Zähne werden nicht krank!

• Entzündliche Erkrankungen des Zahnfleisches können Zähne lockern und schließlich sogar Zahnausfall verursachen. Auslöser dafür sind sogenannte Biofilmanhaftungen an den Zähnen und die Bakterien, die darin leben. Verstärkend wirken zusätzlich starkes Rauchen, Diabetes, Veränderungen des Immunsystems oder erbliche Faktoren etc.

• individuelles Risiko ermitteln,

• Mundhygiene-Programm,

• Zahnbelag und Zahnstein entfernen,

• Polieren Ihrer Zähne,

• evtl. Säubern und Glätten der Zahnwurzeln,

• Zahnfleisch Behandlung,

• Behandlung von Zahnfleischentzündungen zum Schutz der Allgemeingesundheit der werdenden Mutter und ihres ungeborenen Kindes,

• begleitende Therapie-Maßnahmen (Raucher-Entwöhnung)

• Die gesetzlichen Krankenkassen tragen im Fall einer Parodontitis die Kosten für eine Tiefenreinigung. An den Kosten für eine professionelle Zahnreinigung beteiligen sich die Kassen nicht.

Systematische und bedarfsgerechte professionelle Zahnreinigung

Vorbeugen
  • Vorbeugende Maßnahmen können heute lebenslang ohne großen Aufwand das Entstehen von Karies und Parodontitis verhindern. Mehr Aufmerksamkeit als bisher erhält die professionelle Zahnreinigung bei Kinderwunsch, in der Schwangerschaft oder in der frühkindlichen Prävention.

• Demonstration und praktische Übungen zur Mundhygiene,

• individuelle Aufklärung und Ermitteln des Risikofaktors für Zahnfleisch und Zähne inkl. Anfärben,

• Glattflächenpolitur aller Zahnflächen inkl. Entfernen von Verfärbungen,

• Zahnreinigung Ultraschall: Zahnsteinentfernen mit einem magnetostriktiven Ultraschallgerät mit effektiv gestalteten Arbeitsspitzen und minimaler Schädigung,

• Interdentalreinigung,

• Remotivation mit Tipps und Tricks,

• Intensivfluoridierung,

• Die gesetzlichen Krankenkassen beteiligen sich in der Regel nicht an den Kosten

Eine umsichtige und kontinuierliche Vorbeugung (Zahnarzt-Prophylaxe) sichert Ihnen lang anhaltende Mundgesundheit. Je nach Risikofaktor empfiehlt die Ästhetische Zahnmedizin hier zwei bis vier Termine jährlich.

Zahnarzt hält zwei verschiedene Röntgenbilder an Leuchtkasten. Auf den Röntgenbildern sind Aufnahmen von Zähnen zu sehen.

Implantologie

Für die Ästhetische Zahnheilkunde ersetzen Implantate in vielen Fällen elegant und dauerhaft ein oder mehrere fehlende Zähne im Kiefer. Auch für die größere Haltbarkeit von Prothesen oder für den Aufbau von Brücken im Kiefer sind sie eine sinnvolle Lösung. Ihre Mundhygiene und eine regelmäßige Vorsorge unterstützen wirkungsvoll die lange Lebensdauer Ihrer Implantate. ersetzen.

• Zahnimplantate sind künstliche Wurzeln, die fehlende natürliche Zähne im Kiefer ersetzen. Sie werden dauerhaft im Kiefer verankert und bieten eine sehr gute Alternative zu Brücken oder herausnehmbarem Zahnersatz.

• Ausführliche Beratung zu diesen und anderen Stichworten: z. B. ‚Implantat Zahn‘, ‚Zahnimplantat Knochenaufbau‘ usw.

• Insertion (Einsetzen) von Zahnimplantaten

• eine individuelle Zahnprothese anfertigen (von einzelnen Zähnen bis zur Totalprothese nach Gutowski),

• Versorgen der Implantate mit einer hochwertigen Prothetik (Zahnkrone, Brücke oder Zahnersatz-Prothese),

• Durchführen aller notwendigen Nachbehandlungen.

• Die gesetzlichen Krankenkassen beteiligen sich mit einem festen Zuschuss an den Kosten.

Kronen und Brücken

Zahnkrone und Zahnbrücke: prothetische Rehabilitation

• Nicht bei jedem Zahn hilft noch eine Füllung oder ein Inlay. In solchen Fällen können ästhetische Kronen oder Teilkronen die Kaufunktion zurückgeben.

• individuelle Zahnkronen gestalten,

• Zahnersatz für Implantate herstellen,

• Vollkeramik,

• Metallkeramik,

• Gold.

Zahnersatz Möglichkeiten: Kronen und / oder Teilkronen sind heute für Sie eine gute Lösung, um Ihre beschädigten oder fehlenden Zähne zu schützen bzw. zu ersetzen.

Zähne erhalten durch Wurzelkanalbehandlung

Eine Wurzelkanalbehandlung ist oft die letzte Möglichkeit, einen Zahn zu erhalten.

• Karies kann einen Zahn so weit schädigen, dass das Gewebe aus Nerven und Blutgefäßen im Inneren des Zahns (Pulpa) in Mitleidenschaft gezogen wird. Diese Pulpa kann sich nur eingeschränkt dagegen wehren. Früher waren deshalb viele Zähne nicht mehr zu retten. Dank einer speziellen Wurzelbehandlung gelingt es heute, sie über lange Zeiträume zu erhalten.

• Einsetzen spezieller Instrumente zur Wurzelbehandlung auf höchstem technischem Standard (Operationsmikroskop + Lupenbrille),

• Reinigen und Desinfizieren der Wurzelkanäle,

• Röntgenkontrolle,

• evtl. medikamentöse Zwischeneinlagen,

• Wurzelfüllung im gesamten Kanalsystem,

• Versiegeln der Kanaleingänge.

• In bestimmten Fällen trägt die gesetzliche Krankenkasse die finanziellen Aufwendungen. Als Vorbereitung prüfen wir, ob eine Behandlung medizinisch überhaupt möglich ist.

Keramik Veneers

Keramik Veneers sind dünne, maßgefertigte Schalen aus Keramik, die auf die Vorderseite der Zähne aufgeklebt werden. Veneers können verwendet werden, um Zähne aufzuhellen, zu korrigieren und zu verbessern. Sie sind eine großartige Option für Menschen, die unzufrieden mit der Farbe, Form oder Ausrichtung ihrer Zähne sind.

• Frontzähne stehen beim Sprechen, Lächeln und Lachen immer im Blickpunkt der Aufmerksamkeit. Deshalb hält die Ästhetische Zahnheilkunde es für lohnenswert, hier für eine ansprechende und zuverlässige Ästhetik zu sorgen.

• Keramik Veneers bieten viele Vorteile. Sie sind langlebig und widerstandsfähig gegen Flecken und Abnutzung. Sie können auch verwendet werden, um abgebrochene oder abgenutzte Zähne zu reparieren und um Lücken zwischen den Zähnen zu schließen. Darüber hinaus erfordert die Platzierung von Veneers nur minimale Zahnpräparation, was bedeutet, dass mehr von der natürlichen Zahnsubstanz erhalten bleibt.

• An den Kosten für Veneers (Verblendungen Zähne) beteiligen sich die gesetzlichen Krankenkassen nicht.

Störungen im Kausystem

Funktionsanalyse, Kiefergelenksdiagnostik CMD, CMD Schienentherapie

Eine einwandfreie Funktion von Zähnen und Kiefer sichert Ihnen problemloses Kauen und beschützt Sie vor Schmerzen.

• Der Tastsinn der Zähne ist so sensibel, dass die gesamte Muskulatur von Kiefer, Hals, Gesicht und Nacken das Kauen mitsteuert. Kommt es hier zu Funktionsstörungen, können folgende Symptome auftreten:

häufige Kopfschmerzen (Migräne),

Verspannungen,

Schmerzen der Muskulatur im Hals-, Nacken- und Schulterbereich,

Rücken- und Beckenbeschwerden.

Schmerzen der Kiefergelenke,

Knacken der Kiefergelenke,

Einschränkung der Mundöffnung,

Ohrgeräusche,

• Auffinden von Störungen,

• Feststellen von Ursachen akuter Beschwerden und Schmerzen,

• evtl. Einleiten von Kiefergelenk-Therapie,

• Anfertigen einer Zahnschiene/Zähneknirschen

• Vorbeugen vor Spätschäden,

• Zusammenarbeit mit Physiotherapeut, Osteopath und

• Orthopädischer Chirurgie

• Gesetzliche Krankenkassen tragen die Kosten für einfache Schienen. An den Kosten zur Vermessung des Kiefers, zur Sicherstellung der Passgenauigkeit, der Haltbarkeit und an einer höheren Qualität des Materials beteiligen sich die Kassen nicht.

Scharchen

Schnarchschiene

Mit einer individuell angepassten Zahnschiene (Schnarchen) vermeiden Sie gesundheitliche Risiken und verhelfen auch Ihren Lieben wieder zu einem ungestörten Schlaf.

• Unabhängig vom Alter oder Geschlecht: Viele Menschen schnarchen. Während des Schlafens entspannt sich die Muskulatur, der Unterkiefer mit der Zunge fällt nach hinten und engt so den Atemweg ein. Beim Schnarchen mit Atemaussetzern (Schlafapnoe) sinkt der Sauerstoffgehalt des Blutes. Es kann wichtige Organe wie Herz und Gehirn nicht länger mit ausreichend Sauerstoff versorgen. Mögliche Folgen: ständige Müdigkeit, Konzentrationsmangel, Leistungsschwäche. Das Risiko für Bluthochdruck und Herzleistungsschwäche steigt.

• Ausführliche Beratung zur Anti-Schnarch-Schiene,

• Anfertigen von Gebissabdrücken für eine passgenaue Herstellung der Schnarcherschiene,

• Anpassen der Schiene, damit sie während des Schlafes den Unterkiefer und die Zunge auf Abstand zum Gaumensegel hält.

• Die Kosten für diese Maßnahme tragen die gesetzlichen Krankenkassen nicht.

Karies vermeiden bei jungen Zähnen und Kinderzähne behandeln:
Individualprophylaxe und Kinderzahnheilkunde

In unserer Rolle als Kinderzahnarzt nehmen wir Ihrem Kind die Angst. Wir behandeln es sehr sanft und schonend, integrieren es kindgerecht in die Behandlung und unterstützen damit seine lebenslange Zahngesundheit.

• Auch junge Zähne sind kariesanfällig und brauchen deshalb Schutz und Behandlung. Damit Karies bei Kleinkindern keine Chance hat, ist schon ab 2 ½ Jahren regelmäßige Vorsorge sinnvoll. Sie hilft, Zahnschäden, fehlende Zähne oder Fehlstellungen frühzeitig zu erkennen.

• Zahnputzschule,

• Ernährungsberatung,

• Individualprophylaxe,

• Versiegeln der ersten bleibenden Backenzähne, kostenfrei,

• Versiegeln der Zähne bei Kindern, von den Milchzähnen an,

• Anfertigen von Milchzahnkronen,

• Wurzelbehandlung an Milchzähnen,

• Die gesetzlichen Krankenkassen bezahlen zweimal jährlich die Kosten der Individualprophylaxe für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren. Die Kosten für eine Zahnreinigung tragen die gesetzlichen Krankenkassen nicht.

Noch fragen?